Die Digitalisierung kann für jede Praxis ein Wettbewerbsvorteil sein. Das gilt für viele Bereiche, nicht zuletzt für die Ausbildung. Während der Ausbildung in der Zahnarztpraxis müssen die Auszubildenden ein Berichtsheft führen, als knappe und einfache Abhandlung aller in der Praxis vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten. Seit Anfang 2023 kann dieser Ausbildungsnachweis auch digital in einem digitalen Berichtsheft erfolgen. Vor dem Hintergrund des wachsenden Fachkräftemangels gilt es, diese Anwendung so attraktiv wie möglich zu gestalten und dabei auch den eigentlichen Nutzen eines Berichtsheftes im Praxisalltag möglichst greifbar zu machen. Dafür kommen verschiedene Funktionen rund um das digitale Berichtsheft in Betracht. Beim Odontathon wollen wir gemeinsam mit Zahnärzt:innen, App-Entwickler:innen und App-Designer:innen ein Berichtsheft 2.0 konzipieren und damit zur Attraktivität der Ausbildung in der Praxis beitragen.
Hintergrund:
Seit Anfang 2023 gibt es den digitalen Ausbildungsnachweis. Mit einem smarten, digitalen Berichtsheft werden Ausbildungsnachweise ganz einfach online erstellt, bearbeitet und geprüft – von jedem Ort aus und zu jeder Zeit. Das Führen des Berichtsheftes ist zeitnah, mindestens wöchentlich, vorzunehmen und muss gerade daher dem Anspruch der jungen Generation an digitale Anwendungen entsprechen.
Problem:
Noch kommt der Spaßfaktor beim Führen des Berichtshefts zu kurz. Kommunikations- und Kollaborationstechnologien wie elektronische Lerntagebücher, Blogs oder Wikis finden kaum Anwendung oder entsprechen in ihrem Look-and-feel nicht dem Anspruch der jungen Generation. Gamification, also die Nutzung von Spielelementen in spielfremden Kontexten, hat einen nachweislich positiven Effekt auf die Effektivität des Lernens und die erlebte Motivation. Sie ist besonders förderlich in Kontexten, bei denen eine regelmäßige Benutzung notwendig bzw. vorteilhaft ist (z. B. Berichtshefteintragungen oder regelmäßige Lerneinheiten). Dieses Potential wird allerdings aktuell kaum genutzt.
Challenge:
Praxen wollen in Zukunft eine weiterentwickelte, digitale Umsetzung des Ausbildungsnachweises anbieten und damit junge, motivierte Auszubildende für die Praxis gewinnen und an sie binden. Welche Funktionen sind dabei wichtig? Wie lässt sich Gamification in der Ausbildung einsetzen? Und welche zusätzlichen Mehrwerte für den Praxisalltag lassen sich verwirklichen?