DSC00292

Odontathon 2022 wird zu Ausnahmeevent in der Dentalbranche

Als Initiator und Veranstalter ist BFS health finance über die Maße zufrieden mit dem Ergebnis des ersten Hackathons der Dentalbranche. Alle Beteiligten können auf ein erfolgreiches und produktives Wochenende zurückblicken. Der Odontathon als Veranstaltungsformat bot eine völlig neue Perspektive auf die Herausforderungen von Dentalmedizinerinnen und -medizinern.

70 Teilnehmende erarbeiteten in 11 Teams im Rahmen des Odontathon 2022 vom 14. Bis 16. Oktober in Berlin wegweisende Konzepte für eine spürbare Verbesserung der Zukunft in der Zahnmedizin. Im Fokus standen dabei die Patienten ebenso wie der Praxisalltag und die Personalsituation von Morgen. 

Am Ende ehrte eine hochkarätig besetze Jury aus Experten des Gesundheitswesens die vielversprechendsten Ideen. Die Preise gingen an drei Gruppen, deren Ideen von handfesten Produkten bis hin zu einer künstlichen Intelligenz für die Zahnarztpraxis reichten. Gleich zwei Ergebnisse wurden vom Publikum zusätzlich ausgezeichnet. Der erste Hackathon der Dentalbranche erweist sich als voller Erfolg und als zukunftsweisendes Event, das eine ganz neue Perspektive bietet. 

DSC00074
DSC00468
Vielversprechende Ergebnisse in nur 48 Stunden
Mit dem gemeinsamen Zahnarztstuhl, den Dentsply Sirona mitbrachte und zuvor mit Audi entwickelt hatte, stand das erste greifbare Ergebnis des Odontathon 2022 von Anfang an im Raum. Denn als die Planung des Megaevents vor knapp 4 Jahren begann, inspirierte dieses beide Kooperationspartner nachhaltig, sodass sie auch trotz Pandemiesituation ihr Produkt auf den Weg brachten.

Alle weiteren Challenges wurden in den gut 48 Stunden des Odontathon bearbeitet und ebenso zum Erfolg geführt. Es waren vor allem die Teilnehmenden, aber auch die Mentoren und die Helping Hands – Softwaredeveloper, Illustratoren, App-Designer und Co – die eine außergewöhnliche Atmosphäre der Motivation und Co-Creation schafften.

DSC00074
DSC00468
Das Publikum als symbolischer Kapitalgeber

Den Publikumspreis gewannen am Ende erstmalig in der Geschichte der Hackathons gleich zwei Ideen. Mit Hilfe von Geldscheinen aus Papier konnten alle Zuschauenden ausdrücken, welchem Pitch sie ihr hypothetisches Kapital geben würden. Am Ende standen zwei Gewinner-Teams mit genau der gleichen Investitionssumme fest: eine KI-basierte Entertainment-App, die Zahnreinigungen optimiert, teilte sich den Publikumspreis mit dem Entwurf einer künstlichen Intelligenz für die Zahnarztpraxis. Diese zweite Idee wurde noch ein weiteres Mal prämiert und gewann ebenfalls den Preis für die „Most Innovative Solution“. Mit der KI werden Themen wie Personalmangel, administrative Überlastung und Zeitmangel effektiv angegangen.

Den Preis „Greatest Patient Benefit“ erhielt eine ebenfalls mit künstlicher Intelligenz ausgestattete elektrische Zahnbürste, die die Zahnreinigung älterer Patienten optimiert. Hier standen für die Jury vor allem die uneingeschränkte Patientenzentrierung sowie der Nutzen für Angehörige entscheidend im Fokus. 

Als besten „Business Case“ zeichnete die Jury die Idee des Digital Dental Companions – eines digitalen Begleiters – aus. Der Companion vereinfacht und digitalisiert das Erlebnis Zahnarztbesuch für Patient und Praxis. 

In den Pitches am Sonntagnachmittag präsentierten jedoch ausnahmslos alle Teilnehmenden innovative Ideen, die zukunftsfähig und tatsächlich umsetzbar sind. Von einem zielgerichteten Zahnarztnetzwerk über eine KI-basierte Entertainment-App, die Zahnreinigungen optimiert, bis hin zu objektiven Vergleichsportalen, vereinfachten Onboarding-Prozessen und einer neuen Verbindlichkeit bei Praxisterminen – alle Lösungsansätze haben das Potenzial für echte Geschäftsmodelle. Mit den Sponsoren und Partnern der Veranstaltung waren mögliche Investoren direkt vor Ort. 

DSC01241
DSC01509
Rahmenprogramm sorgt für Abwechslung und spannende Einblicke

Wer 48 Stunden konzentriert an einer Geschäftsidee samt Businessplan und Prototyp arbeitet, braucht gelegentliche Zerstreuung. Deshalb sorgten die Veranstalter, BFS health finance und die HealthCare Futurists, für ein spannendes sowie hilfreiches Rahmenprogramm. Neben hervorragender Verpflegung warteten verschiedene spannende Impulsvorträge sowie die Unterhaltung eines aus dem TV bekannten Magiers für kurzweilige Abwechslung von der Arbeit in den Teams.  

Admiral Axel Schulz, Flottillenadmiral der Deutschen Marine und Kommandeur der Einsatzflottille 2 in Wilhelmshaven, sorgte mit seinem Vortrag nicht nur für humorvolle Momente, sondern regte auch zum Nachdenken rund um die Themen Verantwortung und Loyalität an. Er zeigte den anwesenden Praxisinhaberinnen und –inhabern eine neue Perspektive auf das Thema Leadership auf und beantwortete im Anschluss zahlreiche Fragen.  

Harry Keaton, bekannt vom RTL Supertalent, lockerte als Magier von Minute 1 seines Auftritts an die Stimmung. Er sorgte für viele erstaunte Gesichter und gab einen spannenden Einblick in das Thema Innovation in der Zauberei.  

In der Bertelsmann-Repräsentanz standen außerdem verschiedenste Innovationen und zu Kreativität anregende Aktionen zu Auswahl. Audi präsentierte einen Wagen der Baureihe A8, welcher mit speziellen Lichtern ausgestattet ist, die Formen wie Logos oder Muster auf eine Wand projizieren können. Das Erlebnis Autokino könnte so bald revolutioniert werden. Die Haptiker stellten eine neue Art der Beleuchtung für Zahnarztpraxen vor und auf einem E-Bike konnte vor Ort ein vitaminreicher Smoothie selbst produziert werden.  

Hilfreiche Informationen zur perfekten Durchführung eines Pitchs sowie viel Input zu der Idee des Formats Hackathon rundeten das Rahmenprogramm ab.

„Wir werden diese wertvollen Ideen weiterführen. Wir werden sie in die Dentalbranche hinaustragen und dafür sorgen, dass jeder und jede davon profitieren kann.“

Martin Nokaj
Geschäftsführer, BFS health finance
Auf der Suche nach mutigen Menschen mit Visionen

„Wichtig war, mutige Menschen zu finden, die Bock haben, an ihren Ideen zu arbeiten und so die Zukunft der Zahnmedizin zu gestalten.“, so beschrieb Martin Nokaj, Geschäftsführer bei BFS health finance und Initiator des Odontathon 2022, die Herausforderungen im Vorfeld der Veranstaltung.
Während die Veranstaltenden noch am Freitag selbst nicht wissen konnten, ob das Konzept des Events in der Dentalbranche aufgeht, waren sie bereits Samstag tief beeindruckt von der Motivation aller Teilnehmenden und dem Erfolg der Teams. Der Aspekt der Co-Creation stach auch hier wieder besonders hervor. Nokaj bedankte sich vor allem bei den Sponsoren und Partnern der Veranstaltung, die mit ihrer Unterstützung ebenfalls einen großen Teil zum Erfolg beigetrugen. Abschließend versprach er: „Wir werden diese wertvollen Ideen weiterführen. Wir werden sie in die Dentalbranche hinaustragen und dafür sorgen, dass jeder und jede davon profitieren kann.“ 

Der Odontathon 2022 ist also vor allem durch die Zusammenarbeit von Veranstaltern, Sponsoren und Partnern, Jury, Mentoren und natürlich Teilnehmenden zu einem Ausnahmeevent geworden, das so bisher in der Dentalbranche einmalig ist. BFS health finance ist seiner Rolle als Taktgeber gerecht geworden und hat gemeinsam mit den Healthcare Futurists ein Format etabliert, das einen völlig neuen Zugang zu alltäglichen Herausforderungen ermöglicht und vor allem deren Lösung aktiv sowie zukunftsgerichtet vorantreibt.